SwissFamilyMilk-Fest
von Claudia Kuratli
SwissFamilyMilk; das Mehrwertprogramm wird gefeiert
Das Mehrwertprogramm SwissFamilyMilk ist erfolgreich umgesetzt und lanciert. Zu diesem Anlass lud die Züger Frischkäse AG am Samstag alle ihre Milchproduzenten zu einem grossen Fest ein. Das Familienunternehmen aus Oberbüren pflegt zu seinen Milchlieferanten eine enge Partnerschaft. Genau diese Partnerschaft wurde am SwissFamilyMilk-Fest gefeiert.
Aus einer Idee etwas Grosses Entwickelt
Inspiriert von einer Auslandsreise und Besuche auf den dortigen Höfen war die Idee für ein Mehrwertprogramm geboren. Zusammen mit Christian Manser, landwirtschaftliche Berater, wurden die 58 Fragen entwickelt. Die Züger Frischkäse AG fördert mit der Mehrwertstrategie „Swiss Family Milk“ eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette. Gesunde Tiere und eine Reduktion von Antibiotika. Ein verbessertes Tierwohl. Die Ressourceneffizienz und die Milchproduktion aus betriebseigenen Wiesenfutter. Eine regionale Milchproduktion mit kurzen Transportwege und Transparenz.
Mehrwerte nicht nur für die Konsumenten
Das Bonusprogramm schafft Mehrwerte für den Konsumenten, für das Tier, die Umwelt, das soziale Umfeld und für die Bauernfamilie. „Zusammengefasst sieht das dann so aus:
Glückliche Konsumenten, Glückliche Tiere, Glückliche Umwelt“ hielt Godi Siegfried, Präsident der PMO, vor den über 500 Gästen fest. Die Bauernfamilien erhalten seit dem März einen Bonus auf den Milchpreis. Die Höhe des Bonus variiert, je nach Anzahl der erfüllten Punkte des Programmes. Ein Malus gibt es nicht. Die Milchproduzenten sollen mit dem Bonusprogramm angeregt werden, sich laufend zu verbessern.
Familie steht im Fokus
Die Züger Frischkäse AG ist ein Familienunternehmen und wird von den beiden Brüdern Christof und Markus Züger geführt. Auch die Bäuerinnen und Bauern leben mit Ihren Familien auf den Betrieben und führen diese gemeinsam. So legte Markus Züger den Fokus seiner Rede auch auf die Familien: „Die Familie ist das wichtigste im Leben, und genau dies differenziert uns“. Markus Züger forderte auf, Rücksicht aufeinander zu nehmen und Entscheidungen auf dem Hof gemeinsam zu treffen.
Betriebsführungen
Den Milchproduzenten wurde während des Festes die Möglichkeit geboten, die Käserei in Oberbüren zu besichtigen. Für die Bäuerinnen und Bauern war es spannend, den Weg IHRER Milch zum Mozzarella und Frischkäse zu verfolgen. Auch das Leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Ein feines Grill-Buffet und eine grosse Auswahl an Desserts sorgte für ein gelungenes Fest bis in die frühen Morgenstunden.